Es wirken immer mehr Stressoren auf die Psyche einer Führungskraft ein. Eine Methode, mit diesen besser umzugehen, ist die Meditation für Führungskräfte. Wir haben dir daher einen passenden Artikel verfasst und hoffen, dir damit helfen zu können.
Meditation für Führungskräfte – Veränderung des Anspruchs an die Führungskräfte
Durch die Veränderung der Wirtschaft verändern sich auch die Ansprüche an Führungskräfte. Anders als früher sind sie heute keine reinen Entscheider:innen mehr, sondern müssen neben den fachlichen auch soziale Kompetenzen wie Selbstreflexion und Kommunikationsfähigkeit mitbringen, um ihre Mitarbeitenden optimal anzuleiten und zu motivieren. Damit sie diese neuen Anforderungen der veränderten Arbeitswelt bestmöglich bewältigen können, stehen Führungskräften verschiedene Methoden zur Verfügung.
Meditation für Führungskräfte – Achtsamkeit als Unterstützung
Um soziale Kompetenzen zu stärken, die auch während der Arbeit von Nutzen sind, können achtsamkeitsbasierte Verfahren hilfreich sein. Das zeigt auch eine aktuelle Studie: Im Jahr 2019 führten Kropp & Sedlmeier eine Studie durch, in der sie die Wirkweisen von mindfulnessbasierten Entspannungsmethoden untersuchten. Verglichen mit zwei anderen Entspannungsmethoden konnten die Autoren dieser Studie zeigen, dass die Achtsamkeitsübung am stärksten mit verbesserter Emotionsregulation zusammenhing. Die Studie kam zu dem Ergebnis, dass der Body-Scan den Teilnehmenden dabei half, besser mit mangelnden oder auch zu starken Emotionen umzugehen.
Wenn es im Arbeitsalltag beispielsweise darum geht, mit aufkommendem Frust durch eine von Digitalisierung veränderte Arbeitswelt umzugehen oder einem Mitarbeitenden dabei zu helfen, Rückschläge zu akzeptieren, kann diese Methode ein zentrales Element in der Entspannung darstellen.
Meditation für Führungskräfte – Achtsamkeit und Leistungsfähigkeit
Ein weiterer wichtiger Vorteil der Achtsamkeitspraxis ist die verbesserte Leistungsfähigkeit im Job. Auch diese ist selbstverständlich für Führungskräfte ein wichtiger Teil der Arbeit – sowohl in Bezug auf die eigene Person als auch auf die Förderung der Mitarbeitenden. Psychologische Forschung konnte einen positiven Zusammenhang zwischen Achtsamkeit und Arbeitsleistung feststellen (Dane & Brummel, 2014). Außerdem kann Achtsamkeitsmeditation sowohl Kreativität als auch emotionale Intelligenz fördern – Qualitäten, die bei der Arbeit als Führungskraft besonders wichtig sind.
Besonders der Einfluss von achtsamer Führung auf ihre Mitarbeitenden ist dabei in den wissenschaftlichen Fokus gerückt. So gibt es beispielsweise Ergebnisse, die zeigen, dass achtsame Führungskräfte auch leistungsstärkere, besser an das Unternehmen gebundene und zufriedenere Mitarbeitende betreuen (Reb et al., 2014).
Achtsamkeit und Meditation für Führungskräfte
Es gibt verschiedene Arten, wie man Achtsamkeit praktizieren und kultivieren kann – eine davon ist Meditation. Achtsamkeitsmeditation kann sich laut einer weiteren Studie aus dem Jahr 2014 ebenso auf die Selbstwahrnehmung der eigenen Führungsqualitäten auswirken (Amar et al., 2014).
Weitere Forschung deutet zudem darauf hin, dass sich Meditation positiv auf das Wohlbefinden und die Introspektionsfähigkeit von Führungskräften auswirkt, was wiederum einen positiven Effekt auf die Mitarbeitenden haben kann. Basierend auf diesen Forschungsergebnissen kann es für Arbeitgebende sinnvoll sein, Achtsamkeitsverfahren zu nutzen, um mit den Auswirkungen der Digitalisierung umzugehen.
Für Organisationen ist es von Vorteil, Interventionen zu fördern, um die mentale Gesundheit der eigenen Mitarbeitenden positiv zu beeinflussen. Als evidenzbasierte Intervention wird Meditation bereits von einigen großen Organisationen gefördert. Der simple Zugang zu solchen Programmen erleichtert den Mitarbeitenden den ersten Schritt, Interventionen auszuprobieren, die für manche Personen vielleicht noch im Bereich der Esoterik verortet werden. Um professionelle Interventionen anzubieten, sollten Unternehmen deshalb besonders darauf achten, bei welchem Anbieter diese stattfinden. Am geeignetsten ist ein Anbieter mit zertifizierten Lehrer:innen, die Fachwissen in den Bereichen der Psychologie, Meditation und Achtsamkeitsforschung mitbringen.
Für Unternehmen kann es außerdem sinnvoll sein, Führungskräften Achtsamkeitstraining mit privaten Lehrer:innen zur Verfügung zu stellen. Ein privater Unterricht gibt der Führungskraft mehr Flexibilität darin, die Achtsamkeit in den eigenen Alltag zu integrieren und die Praxis an ihre Bedürfnisse anzupassen.
Fazit
Meditation ist eine Praxis, mithilfe derer man verschiedene Qualitäten entwickeln und kultivieren kann, darunter auch Achtsamkeit. Achtsamkeit beschreibt eine bestimmte Art zu leben, die durch regelmäßige Praxis kultiviert werden kann. Achtsamkeit in der Arbeitswelt – Die sich wandelnde Arbeitswelt bringt neue Ansprüche an Führungskräfte mit sich. Um emotionale und zwischenmenschliche Kompetenzen zu fördern, können Meditation für Führungskräfte hilfreich sein. Achtsamkeitsübungen und Meditation können Führungspersonen dabei helfen, erstens, die eigenen Emotionen besser zu bewältigen und zweitens, ihre Mitarbeitenden optimal zu unterstützen. Durch diese Komponenten kann die Leistungsfähigkeit und die Zufriedenheit sowohl der Arbeitgebenden als auch der Mitarbeitenden gesteigert werden.
Achtsame Führung
Du weißt nun, wie Meditation Führungskräften helfen kann. Wenn du dich auch für das Thema achtsame Führung interessierst, dann lies dir einfach unseren Beitrag dazu durch. Wir sehen uns dort!
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